Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Don Bosco Fest 2014: Bad bringt die Menschen zusammen

Veröffentlicht am: 04. Februar 2014

Nachdem das Waldwinkler Hallenbad seit der Schließung im Jahr 2004 nun etwa zehn Jahre nicht genutzt wurde, steht es jetzt wieder für Schwimmer - oder solche, die es werden wollen - zur Verfügung. Da noch immer ein hoher Prozentsatz der jetzigen Schüler nicht schwimmen kann, ist diese Schwimmhalle von großer Wichtigkeit. Gesundheitsministerium und Schulamt klemmten sich als Haupt-Initiatoren dahinter, dass diese Einrichtung saniert wurde und unter anderem auch wieder für den Schwimmunterricht genutzt werden kann. Die Sanierungskosten teilten sich Landkreis, Berufsbildungswerk und die Gemeinde Aschau - den Unterhalt bestreiten die Gemeinde und das BBW.

"Vormittags steht das Bad für die Schüler aus dem Landkreis offen; an den Nachmittagen treffen sich hier etwa die Senioren zum Schwimmen, aber auch Kinder-Eltern-Gruppen oder die VHS benutzt die Schwimmhalle, die an den Samstagen für die Bevölkerung zur Verfügung steht und zudem einen Therapiebereich für unsere Jugendlichen darstellt", teilte Johann Kiefl, Betriebsleiter vom BBW, mit. Er bestätigte, dass seit der Inbetriebnahme alles bestens läuft, es gab keine Probleme oder Mängel zu beklagen.

Das Don-Bosco-Fest begann mit einem Gottesdienst in der Waldwinkler Kirche, den Pater Bernhard Stiegler (in Vertretung des erkrankten Abtes vom Kloster St. Ottilien) zelebrierte. Anschließend segnete Pater Stiegler das sanierte Hallenbad. Die "Treiber", dass diese Maßnahme verwirklicht wurde - BBW-Gesamtleiter Klaus Ortner, Dr. Benedikt Steingruber vom Gesundheitsamt Mühldorf, Schulrat Hans Wax, Landrat Georg Huber sowie Aschaus Bürgermeister Alois Salzeder - wohnten dem Festakt bei und freuten sich über das "gelungene Werk".

Das gesellige Beisammensein fand im Speisesaal unter den Klängen der Jugendblaskapelle von Aschau mit Frühschoppen und dem Mittagessen statt, zu dem die Bevölkerung sowie auch Freunde und Ehemalige des Berufsbildungswerkes eingeladen waren. In der Feierstunde am Nachmittag wurden die Besucher mit Theater-, Film- und Musikpräsentationen unterhalten.

Christa Bachmeier, Waldkraiburger Nachrichten