Don Bosco Fest 2014 in Stuttgart

Veröffentlicht am: 19. Februar 2014

Wenn Freude ansteckt - Don Bosco-Fest in Stuttgart

Stuttgart - Die Pfarrkirche St. Franziskus in Stuttgart-Obertürkheim war schnell mit Gästen gefüllt: Die Salesianer Don Boscos in Stuttgart haben – wie in jedem Jahr - zum Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Johannes Bosco, eingeladen. In diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Festprediger und Hauptzelebrant Pater Stefan Stöhr aus München hob in seiner Predigt die Freude an Gott hervor, zu der der Apostel Paulus seine Gemeinde auch in schwierigen Lebensumständen ermutigt hat. Der Heilige Don Bosco hat sich von dieser Freude anstecken lassen und besonders den benachteiligten Jugendlichen seiner Zeit durch sein Lebenswerk Perspektive und Hoffnung gegeben. Diese ansteckende und lebensbejahende Freude ist auch heute noch spürbar bei vielen, die im Geiste dieses großen Heiligen leben und arbeiten.

Begeisterung und Lebensfreude war auch spürbar in der Gestaltung des Gottesdienstes durch einen Spontanchor aus sangesfreudigen Jugendlichen und Schwestern aus verschiedenen Ordensgemeinschaften. Die gute Stimmung setzte sich im anschließenden Festprogramm fort, als das Jugendblasorchester Obertürkheim vor etwa 300 Gästen in der Obertürkheimer Veranstaltungshalle aufspielte. Hohes Interesse bei den Gästen fand ein Podiumsgespräch von Pater Ernst Kusterer und Pater Stefan Stöhr mit zwei Jugendlichen, die ein Volontariat bei den Salesianern gemacht haben bzw. in Vorbereitung darauf sind. Jonathan aus Waiblingen erzählte begeistert von seinen Erfahrungen bei seinem einjährigen Auslandsaufenthalt in einer Einrichtung für Jugendliche bei den Salesianern Don Boscos in Paraguay. Lukas aus Stuttgart Ost bereitet sich gerade erst auf sein Jahrespraktikum in Lateinamerika vor, das er nach seinem Abitur im August beginnen wird. Die Vorbereitung auf diese intensive Erfahrung umfasst nach einem intensiven Auswahlverfahren der Bewerber mehrere Seminare, die sich u.a. mit der salesianischen Pädagogik und der Situation in den jeweiligen Einsatzländern beschäftigt.                                                                                                                                        Wie in jedem Jahr sorgte ein Don-Bosco-Quiz bei Jung und Alt, bei den Freunden Don Boscos und den zahlreichen Jugendlichen, für angeregte Unterhaltung rund um Leben und Werk dieses Heiligen. Die Animation mit Spiel und Akrobatik durch den Erzieher Christian Storch ließ vor allem bei den Jugendlichen keine Langeweile aufkommen. Ausgelassen und fröhlich endete das Fest mit Tanz vor der Bühne, wo die jugendlichen Musiker noch einmal alles gaben, um den Saal in Wallung zu  bringen.

Matthias Bogoslawski SDB