Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Ein Leben für die Ausbildung junger Menschen

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2019

Aschau am Inn – Ein schöner Grund zum Feiern: Pater Johannes Schoch von Don Bosco Aschau am Inn feiert am 19.12.2019 seinen 85. Geburtstag.

Pater Schoch war viele Jahre in verschiedenen Funktionen in der Einrichtung tätig. Er war Gesamtleiter des Berufsbildungswerkes und Direktor der Gemeinschaft und während dieser ganzen Zeit zusätzlich im aktiven Einsatz gemeinsam mit den Mitbrüdern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Berufsbildungswerkes für die Jugendlichen, die dort eine Ausbildung machen, tätig.

Als Mitglied in verschiedenen Verbänden auf Landes- und Bundesebene in  Bereichen der Heim- und Heilpädagogik und der Berufsbildungswerke und darüber hinaus hat er die Anliegen der Jugendlichen mit Förderbedarf mit großem Einsatz unterstützt und ihre Entwicklungen gefördert. Mit unermüdlichem Engagement hat er vor fast 30 Jahren das Don Bosco Jugendwerk gGmbH in Sachsen aufgebaut, einer Einrichtung der beruflichen und gesellschaftlichen Rehabilitation junger Menschen, die heute rund 350 jungen Menschen in über 40 Berufen eine Ausbildung anbietet.

85 Lebensjahre bedeutet Dank zu sagen für all die Kraft und Anstrengung, für all die motivierende und konstruktive Art und Weise, mit welcher er seiner täglichen Arbeit nachging. In all den Jahren seines Lebens in Aschau-Waldwinkel hat er immer auch ein offenes Ohr für Menschen in persönlichen Fragen und Nöten gehabt.  

Am Donnerstag, den 19.12.2019 feiert die Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos zusammen mit  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung seinen Geburtstag. Um 16.00 Uhr findet in der Maria Hilf Kirche ein Dank - Gottesdienst statt und im Anschluss daran ein Stehempfang.

P. Menz