Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Zertifizierungen

Autismusgerechtes Berufsbildungswerk

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagementsysteme (QMS)

Klimaschutz

Signet Bayern barrierefrei

 

Autismusgerechtes Berufsbildungswerk

Don Bosco Aschau am Inn erhält das Gütesiegel „autismusgerechtes Berufsbildungswerk“

Wir freuen uns sehr, nun auch offiziell vom autismus Deutschland e. V. als autismusgerechte Einrichtung zertifiziert zu sein.

Seit dem 1. Mai 2021 sind wir von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke als autismusgerechtes Berufsbildungswerk zertifiziert. Der Bundesverband Autismus Deutschland e.V. empfiehlt Don Bosco Aschau am Inn aufgrund seiner Eignung für die Qualifizierungsarbeit junger Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.

Das Gütesiegel bestätigt unsere hervorragende Förderung und Unterstützung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen aus dem autistischen Formenkreis. Wir haben es uns seit Jahren zur Aufgabe gemacht jungen Menschen mit Handicap aus dem autistischen Spektrum in der Phase der beruflichen Orientierung und Berufsausbildung optimal und bedarfsgerecht zur Seite zu stehen, Lern- und Lebensräume förderlich zu gestalten sowie eine professionelle Begleitung mit erfahrenen und speziell geschulten Mitarbeitenden zu sichern.

Eine Fachberaterin für Autismus und unser Fachdienst Autismus stehen darüber hinaus allzeit als kontinuierliche und kompetente Ansprechpersonen für Eltern, Teilnehmende und Mitarbeitende zur Verfügung.

 

 

 

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagementsysteme (QMS), Kennzahlen, Dokumentation qualitätsrelevanter Daten, AZAV.

Wir arbeiten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und sind stets bemüht diese Bedürfnisse zu erfüllen. Damit uns das auch möglichst reibungslos gelingt, haben wir verschiedene Systeme zur Sicherung unserer Qualität installiert und uns durch unabhängige Auditoren überprüfen lassen.

Seit 2002 ist unsere Einrichtung und somit unsere Qualitative Arbeit nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im Februar 2010 folgte die Zertifizierung nach MAAS BGW (Erfüllung der Managementanforderungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz), welche im Januar 2021 erfolgreich rezertifiziert wurde. Außerdem im Januar 2021 haben wir, auditiert durch die unabhängigen Prüfer der DEKRA Certification GmbH, Stuttgart erneut bewiesen, dass wir den hohen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 gerecht werden und wurden auch hier erfolgreich zertifiziert.

Seit Januar 2012 haben wir die Trägerzertifizierung nach AZAV inne, welche im Dezember 2020 erfolgreich extern beurteilt und rezertifiziert wurde. Hierzu zählen folgende Fachbereiche:

  • Maßnahmen zur Aktivierung der beruflichen Eingliederung
  • Maßnahmen der Berufswahl und der Berufsausbildung
  • Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung
  • Maßnahmen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben
    (Siebter Abschnitt des Dritten Kapitels SGB III)

Seit September 2012 verfügen wir über die EU-Zulassung (EG852/2004) unserer Großküche. Die hier geforderten Qualitätsstandards werden kontinuierlich eingehalten und regelmäßig extern auditiert.

 

 

 

 

 

Klimaschutz

Im Rahmen der Modernisierung unserer Außenbeleuchtung weisen wir darauf hin, dass diese Maßnahme vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutz-Initiative unter dem Förderkennzeichen 03K05600 gefördert wird. Die Ausführung der Arbeiten ist vom Frühjahr 2018 bis August 2018. Beteiligte Partner am Projekt sind die Waldkraiburger Firmen Anwan.der für die Leuchten und Elektro-Müller für die Installation der Leuchten. Ziel der Maßnahme ist es die herkömmlichen Beleuchtungsmittel gegen LED-Leuchten auszutauschen. Begleitet wird die Maßnahme durch den Projekträger Jülich.

 

 

 

 

 

Bayern barrierefrei

Don Bosco Aschau am Inn hat das Signet "Bayern barrierefrei“ vom bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales erhalten. Es steht für konkrete beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit. Weitere Informationen unter: www.barrierefrei.bayern.de.
Einen Artikel zur Übergabe finden Sie hier.