Amtseinführung für neuen Direktor und Gesamtleiter

Veröffentlicht am: 19. September 2017

Aschau am Inn - Im Rahmen eines Mittagsgebets wurden am 15. September der neue Direktor der Salesianer Don Boscos in Aschau, Pater Heinz Menz, und der neue Gesamtleiter der Einrichtung, Peter Konietzko, durch den Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, Pater Reinhard Gesing, in ihre neuen Ämter eingeführt. Peter Konietzko hatte im August die Nachfolge von Klaus Ortner angetreten; Pater Heinz Menz beerbt den bisherigen Direktor Pater Bernhard Stiegler.

In seinen Worten wies P. Reinhard Gesing auf die vier Grundpfeiler der Pädagogik Don Boscos hin: ein Haus das junge Menschen aufnimmt, ihnen Platz gibt wo sie willkommen sind; eine Schule, die junge Menschen auf das Leben vorbereitet; einen Spielplatz, auf dem man sich freundlich begegnet und fröhlich ist, sowie eine Pfarrei/ein ort, in der (an dem) das Evangelium gelebt wird. In seinen Worten drückte er klar aus, dass dies bei Don Bosco Aschau in seiner Geschichte immer tiefe Grundlagen waren, und er ermutigte alle Anwesenden mit klaren Worten, sich an diesem Ort mit einer solchen Geschichte auch weiter für die Ausbildung junger Menschen einzusetzen, ihnen Hilfe und Unterstützung zu geben und für sie da zu sein.

Bei der anschließenden Begegnung und beim Mittagessen nahmen sich aus Mühldorf sowohl Landrat Georg Huber als auch die Jugendamtsleiterin Elfriede Geisberger Zeit, um den neuen Provinzial der Salesianer Don Boscos und seinen Vikar und Stellvertreter P. Christian Vahlhaus SDB kennenzulernen und die eine oder andere aktuelle Thematik im Rehabereich und den aktuellen Angeboten für junge Menschen auszutauschen. Verantwortliche aus dem schulischen Bereich (Schulamtsdirektor Hr. Wax und von kooperierenden Berufsschulen Hr. Gaigl und Hr. Heimerl), der Bildungsagentur Traunstein (Hr. Roppert), und die örtlichen Vertreter aus Aschau (Bürgermeister Hr. Salzeder und sein Stellvertreter Hr. Römer) konnten als weitere Gäste begrüßt werden.

red