Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Salesianer Don Boscos

Träger der Einrichtung

Don Bosco Aschau am Inn ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, einer katholischen Ordensgemeinschaft mit weltweit rund 16.000 Mitbrüdern, die sich in über 130 Ländern für junge Menschen engagiert. Gründer war der italienische Priester und Erzieher Johannes Bosco (1815-1888), der mit seinem Wirken und seinen Werken im 19. Jahrhundert in Italien zu Anwalt der Jugend wurde. 

Wie kein anderer hat er mit seinem ganzen Lebenseinsatz junge Menschen begleitet. Ihnen eine Heimat zu geben, Ausbildungsplätze zu finden, die Freizeit mit ihnen zu teilen und in den großen und kleinen Sorgen auf dem Weg zum Erwachsensein einfach da zu sein, das war Don Boscos Programm. Jeder einzelne junge Mensch war für ihn wichtig, weil Gott ihn liebt. 1859 rief er die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ins Leben. Heute leben und wirken mehr als 16.000 Salesianer Don Boscos in 132 Ländern der Erde. Damit sind sie die zweitgrößte der katholischen Männerordensgemeinschaften weltweit.

Sie arbeiten als Priester, Diakone und Brüder in der Jugendseelsorge sowie in der Erziehung und Ausbildung junger Menschen. Wie Don Bosco wollen sie Jugendlichen „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes“ sein und ihnen zu einem gelingenden Leben verhelfen. In Deutschland wirken etwa 280 Salesianer Don Boscos zusammen mit 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 30 Einrichtungen. Unermüdlich trat der italienische Priester und Pädagoge Jugendarbeitslosigkeit, Analphabetismus, Kinderarbeit und Ausbeutung junger Menschen entgegen. Mit Vernunft, Liebe und Religion bereitete er die Jugendlichen darauf vor, mitverantwortliche Bürger und frohe Christen zu werden. 1934 wurde Johannes Bosco heiliggesprochen und seitdem als Patron der Jugend verehrt.

Die aus Don Boscos Werk gegründete Don Bosco Familie ist eine weltweite Bewegung. Ordensleute und Laien, Männer und Frauen, Jugendliche und Erwachsene, Hauptamtliche und Freiwillige, Christen und Nichtchristen arbeiten im Geiste Don Boscos in der ganzen Welt zusammen, um jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

 

Weitere Informationen über Don Bosco und die Salesianer Don Boscos unter: www.donbosco.de
oder kontaktieren Sie uns!

Pater Claudius Amann SDB

Pater Claudius Amann SDB         
Direktor der Salesianergemeinschaft

Tel.: 08638 64-240
Fax: 08638 64-247

E-Mail schreiben