Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Besuch aus Afrika bei Don Bosco Aschau am Inn

Veröffentlicht am: 20. September 2023

Unser Ziel ist, dass das Leben junger Menschen gelingt, aber nicht nur regional sondern weltweit.

Schon gewusst, dass die Salesianer auch in Malawi (Afrika) aktiv sind? Genauso ist es. Bischof Peter Adrian Chifukwa kommt von dort, kennt die Salesianer vor Ort, hat unserem Provinzial Pater Gesing geschrieben und ist heute bei uns in Aschau am Inn zu Besuch! 

Er möchte bei sich in der Heimat – genau wie wir – junge Menschen unterstützen, doch bevor er dieses Vorhaben startet, wollte er uns und unsere Arbeit kennenlernen. 

Zu den Salesianern in Malawi hat Bischof Peter bereits gute Beziehungen, da durfte eine Begegnung mit unserer Salesianer-Gemeinschaft natürlich nicht fehlen! Herr P. Schoch, der vor einigen Jahren als damaliger Gesamtleiter die Weichen für viele Erneuerungen gestellt hat, hat sich besonders über den Besuch und das Engagement für junge Menschen gefreut.

Unser Ausbildungsleiter Herr Harr, unsere Erziehungsleitung Wohnen Frau Czypionka sowie der Direktor der Salesianer Herr P. Amann haben sich ebenso für Bischof Peter Zeit genommen und einen Rundgang über unsere Einrichtung gemacht. Ihm wurde erklärt, wie das duale Ausbildungssystem in Deutschland abläuft, wie wir junge Menschen im Alltag oder in ihrer beruflichen Bildung unterstützen und was für Freizeitmöglichkeiten die Jugendlichen bei uns haben.