Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Don Bosco Berufsschule erwirbt Schulprofil "Inklusion"

Veröffentlicht am: 10. Dezember 2020

Aschau am Inn - Die Don-Bosco-Berufsschule des Berufsbildungs- und Jugendwerks Don Bosco Aschau am Inn hat sich gemeinsam mit der Staatlichen Berufsschule I Mühldorf a. Inn und dem Beruflichen Schulzentrum Mühldorf a. Inn erfolgreich für das Schulprofil „Inklusion“ beworben.

„Es ist schon außergewöhnlich, dass alle beruflichen Schulen im Landkreis so eng zusammenarbeiten und gemeinsam das Schulprofil Inklusion führen“, sagte Dr. Alfons Frey vom Kultusministerium bei der Verleihung.

Was für Außenstehende außergewöhnlich sein mag, ist für Don Bosco Aschau am Inn längst „Tagesgeschäft“. Ganz nach dem Leitbild „Damit das Leben junger Menschen gelingt“ sind für Berufsbildungs- und Jugendwerk Unterschiedlichkeit und Vielfalt wesentliche Faktoren der Inklusion. Beides wird als Grundlage und Chance einer selbstverständlichen Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft gesehen, das Teilnehmenden ein persönliches "Startup ins Leben" ermöglicht.

red