Neuer Direktor für die Mitbrüdergemeinschaft in Aschau

Veröffentlicht am: 26. September 2023

Die Salesianer Don Boscos in Aschau am Inn haben einen neuen Direktor: Zum 21. September wurde nun offiziell die Direktion der Mitbrüdergemeinschafft von P. Heinz Menz an P. Claudius Amann übergeben. Zu diesem feierlichen Anlass wurden alle Mitarbeitenden und Teilnehmenden von Don Bosco Aschau am Inn zum Gottesdienst eingeladen. Neben einigen Mitbrüdern, war auch unser Provinzial P. Reinhard Gesing zu Gast, um das neue Amt von P. Claudius mit seiner Unterschrift zu besiegeln.

P. Claudius war zuvor mehr als 45 Jahre im Kloster Benediktbeuern, zuletzt als Einrichtungsleiter. Nach so vielen Jahren verlässt er das Kloster Benediktbeuern mit einem weinenden Auge, er freut sich jedoch sehr auf seine neue Aufgabe und den Alltag mit den neuen Mitbrüdern. Wir sind uns sicher, dass er sich schnell bei uns einleben wird, auf jeden Fall haben wir ihn – mit seiner herzlichen Art – bereits ins Herz geschlossen.

Der 15. August ist traditionell der Beginn der Amtszeit für die neu- und wieder ernannten Direktoren in der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Die Ernennung erfolgt durch den Provinzial mit Zustimmung seines Rates und des Generaloberen in Rom, Don Ángel Fernández Artime SDB, mit dem Generalrat. Dabei werden die durch eine Befragung unter den Mitbrüdern der Provinz erhaltenen Hinweise berücksichtigt. Seine Amtszeit dauert drei Jahre. Er kann für eine weitere dreijährige Amtszeit in derselben Hausgemeinschaft bestätigt werden.