Ein Meilenstein erreicht: Richtfest für den neuen Gesundheits- und Förderdienstebau

Veröffentlicht am: 22. März 2024

Am 20. März 2024 versammelten sich Handwerker, Mitarbeitende und Ehrengäste aus Aschau am Inn, um gemeinsam einen bedeutenden Moment zu feiern: das Richtfest unseres neuen Gesundheits- und Förderdienstebaus.

Herr Harr, der neue Gesamtleiter, übernahm die Begrüßung und informierte die Anwesenden darüber, wie der neu errichtete Bau die ganzheitliche Förderung und Ausbildung junger Menschen unterstützen wird.

Neben der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung, die bei uns stattfinden, wird der neue Gesundheits- und Förderdienstebau eine zentrale Anlaufstelle für eine Vielzahl von Dienstleistungen sein. Psychologinnen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, unser sporttherapeutische Dienst und der medizinischen Dienst werden dort ihre Expertise einbringen, um sicherzustellen, dass die jungen Menschen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und gesundheitlich unterstützt werden.

Die Angebote im neuen Gebäude sind vielfältig: von Yoga über Entspannungstherapie bis hin zu kreativen Gruppenaktivitäten. Zusätzlich wird ein Fitnessstudio eingerichtet, um die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern. Externe Therapeutinnen und Therapeuten sowie Ärztinnen und Ärzte, darunter unsere Hausärztin, Psychiaterinnen und Psychiater sowie unsere Ergotherapeutin, werden ebenfalls regelmäßig ihre Dienste anbieten, um eine umfassende Versorgung sicherzustellen.

Der neue Gesundheits- und Förderdienstebau befindet sich strategisch zwischen den Ausbildungswerkstätten und dem Wohnbereich, wodurch er zu einer zentralen Anlaufstelle für die jungen Menschen wird. Bei uns können die Jugendlichen nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch Unterstützung, Beratung und Therapien in Anspruch nehmen, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Handwerker bis dato tolle Arbeit geleistet haben. Dank gilt natürlich auch dem Ausbildungsbereich Hauswirtschaft, der mit der Bewirtung der Gäste aktiv am Gelingen der Veranstaltung beteiligt war.

Die Hebfeier war nicht nur ein traditionelles Fest, sondern auch ein Ausdruck der Vision und des Engagements des Berufsbildungswerks Don Bosco Aschau am Inn für das Wohl und die Entwicklung der jungen Generation. Es markiert den Beginn eines neuen Kapitels, in dem das Leben junger Menschen gelingt.