Berufsbildungs- und Jugendwerk
in Trägerschaft der Deutschen Provinz
der Salesianer Don Boscos
Damit das Leben junger Menschen gelingt

Aktuelle Nachrichten

Hier erfahren Sie aktuelle Nachrichten aus unserer Einrichtung.

Berggottesdienst auf dem Spitzstein

Veröffentlicht am: 30. September 2019
In luftiger Höhe wurde am Sonntag, den 22.09.2019, der traditionelle Berggottesdienst auf dem Spitzstein gefeiert. In der Predigt ging es um Vertrauen, das bewegt und den Alltag bereichert.
Mehr

Schritt für Schritt in meinem Leben

Veröffentlicht am: 10. September 2019
Im Eröffnungsgottesdienst, zum dem alle Jugendlichen der Ausbildung und Berufsvorbereitung zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingeladen waren, ermutigte der Direktor der Salesianer Don Boscos, P. Heinz Menz die einzelnen Schritte des Lebens während des Jahres mutig, hoffnungsvoll und zuversichtlich anzugehen.Jeder Schritt dient dazu, dass das Netz immer wieder neu geknüpft wird, welches uns in wichtigen Lebensphasen halten kann. Der Jugendchor, der sich für diesen Gottesdienst...
Mehr

Start in die berufliche ZUkunft

Veröffentlicht am: 04. September 2019
95 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf sind im Berufsbildungswerk Don Bosco, Aschau am Inn in ihre berufliche Zukunft gestartet. 56 von ihnen beginnen eine Ausbildung, zur beruflichen Orientierung absolvieren 32 zunächst eine Berufsvorbereitung, weitere 7 schnuppern in Kurzmaßnahmen.
Mehr

Freisprechungsfeier Hauswirtschaft

Veröffentlicht am: 29. Juli 2019
Frau Barbara Stöckl vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, Rosenheim, überreichte im Rahmen einer feierlichen Freisprechungsfeier im Don Bosco Aschau Berufsbildungswerk am 24. Juli 2019 an 13 Prüflinge die Urkunden und Schulzeugnisse. Es wurde Auszubildende aus dem Asthmazentrum Buchenhöhe, der Jugendsiedlung Traunreut und dem Don Bosco Aschau Berufsbildungswerk freigesprochen, die gemeinsam die Sonderberufsschule in Traunreut während ihrer beruflichen Formation besuchten. Mit...
Mehr

Ausbildung erfolgreich beendet

Veröffentlicht am: 29. Juli 2019
In Don Bosco Aschau am Inn haben 31 junge Menschen ihre Ausbildung absolviert. Gemeinsam haben sie nun diesen Erfolg gefeiert.
Mehr

Leben, Lernen und Arbeiten im Berufsbildungswerk

Veröffentlicht am: 22. Mai 2019
Das BBW überzeugte mit vielfältigem Angebot rund um die Themen Übergang von der Schule in den Beruf sowie Ausbildung.Mit vielen verschiedenen Informationsständen, Mitmachaktionen, Einblicken in die lebendigen Werkstätten von über 30 Ausbildungsberufen und verschiedene Wohnformen begeisterte das Berufsbildungswerk (BBW) Don Bosco, Aschau am Inn die Besucher. "Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viel zu sehen gibt“ erzählt eine Besucherin begeistert. „vom 3-D Drucker über Restauration...
Mehr

„Take your chance“ – ergreife Deine Chance

Veröffentlicht am: 15. April 2019
131 Aussteller und zwischen 6.000 und 6.500 Besucher haben mit ihrer Teilnahme an der Bildungsmesse Inn-Salzach am 06./07. April 2019 in Mühldorf ihre Chance genutzt.
Mehr

Signet "Bayern barrierefrei"

Veröffentlicht am: 10. April 2019
Die Einrichtung Don Bosco Aschau am Inn sowie das dazugehörige Hotel Don Bosco freuen sich über das Signet „Bayern barrierefrei“. Am 8. April nahm Einrichtungsleiter Peter Konietzko die Plakette offiziell von der Behindertenbeauftragten des Bezirks Oberbayern, Claudia Hausberger, entgegen.
Mehr

Josefstag: Ministerialdirektor Gruber besucht Hotel Don Bosco

Veröffentlicht am: 22. März 2019
Ministerialdirektor Dr. Markus Gruber hat anlässlich des Josefstages das Hotel Don Bosco in Don Bosco Aschau am Inn besucht und dabei unter Anleitung der Auszubildenden selbst Hand angelegt.
Mehr

Landrat Huber übernimmt Patenschaft für „Aschau integriert”

Veröffentlicht am: 19. Februar 2019
Jeder Mensch sei wertvoll, sagt Landrat Georg Huber (Landkreis Mühldorf am Inn). Daher findet er die Arbeit der Salesianer Don Boscos in Aschau am Inn sehr wichtig. Es lohne sich, die Menschen zu unterstützen, die es beim Start ins Berufsleben nicht so einfach haben. Am 24. Januar hat Huber im Rahmen der Feierlichkeiten des Don Bosco Festes offiziell die Patenschaft für das Spendenprojekt „Aschau integriert“ übernommen.
Mehr